Süß, happy und fit

Echte Geschichten aus meinem bewegten Leben mit Typ-1-Diabetes


Ein Kommentar

Die Diabetes-Community hat eine wichtige Stimme verloren

Vor wenigen Tagen ist Bastian Hauck gestorben. Und auch wenn auf Social Media schon viele Menschen mit sehr schönen und bewegenden Worten an ihn erinnern, möchte ich mich auch kurz einreihen… Denn seit ich von seinem Tod erfahren habe, fallen mir ständig Momente ein, in denen sich unsere Wege gekreuzt haben. Ein paar davon möchte ich hier mit euch teilen.

Bastians Tod kam nicht ganz überraschend. Er kämpfte seit etlichen Jahren mit einer Krebserkrankung, hatte unzählige Operationen und Chemotherapien hinter sich. Als ich zuletzt Anfang des Jahres mit ihm sprach, war er müde von den Strapazen der vielen Behandlungen und wusste, dass ihm nicht mehr allzu viel Zeit bleibt.

Weiterlesen


Ein Kommentar

Diabetes ist… wie den ganzen Tag einen Ballon in der Luft balancieren

Die meisten Menschen wissen nicht viel darüber, was das Leben mit Diabetes bedeutet. Manchen ist vielleicht bekannt, dass man regelmäßig den Blutzucker checken und ggf. Insulin spritzen muss. Doch wie sich das im Alltag anfühlt und wieviel Aufmerksamkeit der Diabetes in Anspruch nimmt, können nur die wenigsten nachfühlen. Und genau darum geht es bei der #blueballoonchallenge!

Ich bin ein bisschen spät dran mit meinem Beitrag zu dieser coolen Challenge von #dedoc. Aber egal, nun bin ich dabei! Beim (leider sehr flüchtigen) Lesen der ersten Infomail hatte ich zunächst gedacht, dabei gehe es um eine Aktion, bei der Menschen mit Diabetes gasgefüllte blaue Ballons steigen lassen, um auf die Herausforderungen des Lebens mit Diabetes hinzuweisen. Das gefiel mir nicht, weil solche Luftballons nun einmal irgendwann wieder zurück auf die Erde fallen und dann gern als Müll irgendwo im Gebüsch hängenbleiben. Tja, hätte ich die Mail nur ein ganz bisschen aufmerksamer gelesen, wäre mir aufgegangen, dass es genau darum NICHT geht. 🙂

Weiterlesen