Süß, happy und fit

Von wegen zuckerkrank – ein Blog über glückliches Leben, leckere Ernährung und Sport mit Typ-1-Diabetes

Gleich zwei Online-Seminare zum Thema Diabetes Typ F in nächster Zeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihr kennt mich ja eigentlich als Vertreterin des geschriebenen Worts. Doch in Kürze bin ich gleich zweimal als Referentin zu hören und sehen: Beim T1Day am 31.1.2021 und beim D>>Talk am 20.2.2021.

Beide Workshops rücken näher, ich bastele noch intensiv an den Vortragsfolien und mache mich mit der Technik vertraut. Wollt ihr euch die Termine notieren, damit ihr (wegen Corona natürlich nur als virtuelle Events) dabei sein könnt? Okay, dann zückt eure Bleistifte und Taschenkalender!

T1Day-Camp zu Diabetes Typ F mit Sandra Neumann am 31.1.2021

Am kommenden Sonntag findet der T1Day statt – die mittlerweile traditionelle Veranstaltung von Typ-Einsern für Typ-Einser. Normalerweise live und kuschelig-gedrängt in Berlin, dieses Jahr coronabedingt als virtuelles (und mit 7,50 Euro Teilnahmebeitrag auch schnäppchengünstiges) Event via Zoom. Am Nachmittag um 14 Uhr biete ich zusammen mit Sandra Neumann einen Workshop (bzw. Camp, wie man das beim T1Day nennt) zum Thema Diabetes Typ F (das F steht übrigens für Familie und Freunde) an. Sandra ist ›Heilpraktikerin, Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche, ›Mutter von zwei Kindern mit Typ-1-Diabetes, Inhaberin der Praxis ‚Zucker im Kopf‘ und Leiterin der Berliner Selbsthilfegruppe ‚Diafüchse‘. Ich habe Sandra seinerzeit bei den Recherchen für mein Buch ‚In guten wie in schlechten Werten‘ kennen gelernt, und sie hat es mit ihren beiden Kindern sogar auf das Cover geschafft. 🙂 Am Sonntag werden wir über darüber sprechen, wie Diabetes nicht nur Typ-Einser selbst, sondern auch ihre (Familien-)Angehörigen gehörig nerven bzw. sogar massiv belasten kann. Themen sind die Tücken der zwischenmenschlichen Kommunikation, typische Herausforderungen bei Kindern mit Diabetes in verschiedenen Altersstufen und Diabetes und Partnerschaft. Immer garniert mit praktischen Tipps, wie man Streit vermeiden und Konflikte friedlich lösen kann. Wir wollen euch dabei nicht (nur) mit Informationen bombardieren, sondern auch möglichst intensiv mit euch ins Gespräch kommen – so gut es via Zoom nun einmal geht.

D>>Talk zu Diabetes Typ F mit Dr. Martin Wannack und Timur Oruz am 20.2.2021

Knapp drei Wochen später mache ich am 20.2.2021 (ebenfalls um 14 Uhr, also ganz einfach zu merken) auch beim virtuellen D>>Talk von Fa. Dexcom mit. Auch hier geht es um die Frage, warum und wie Diabetes die ganze Familie betrifft. Zielgruppe dieser kostenlosen Veranstaltungsreihe, die Dexcom zusammen mit der Berliner Charité auf die Beine gestellt hat, sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Also werde ich in meinen Vortrag hier noch einen etwas anderen Fokus setzen als beim T1Day. Neben mir ist auch der Diabetologe Dr. Martin Wannack, der u. a. erklärt, was während der Pubertät eigentlich im Körper passiert und wie sich das alles auf den Diabetes auswirkt. Zum Abschluss verrät Hockey-Nationalspieler, Typ-Einser und IDAA-Vereinskollege Timur Oruz, wie man beim ersten Date mit dem Diabetes umgeht, ohne sich sämtliche Chancen zu vermasseln – und warum Sex in Sachen Diabetes ähnlich zu handhaben ist wie Sport. Beim D>>Talk können die Teilnehmenden via Chat Fragen und Kommentare einreichen, sie werden dann im Anschluss an die Vorträge beantwortet bzw. besprochen.

Habt ihr Lust, dabei zu sein? Dann freue ich mich, euch zumindest virtuell mal wieder zu Gesicht zu bekommen! Über die Links oben könnt ihr euch anmelden und bekommt dann die entsprechenden Teilnahmelinks zugeschickt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s