Süß, happy und fit

Von wegen zuckerkrank – ein Blog über glückliches Leben, leckere Ernährung und Sport mit Typ-1-Diabetes

Veranstaltungstipp: 6 Online-Events mit Diabetes-Talk

2 Kommentare

Es ist nun schon echt lange her, dass ich einmal an einem analogen Diabetes-Kongress oder wie auch immer gearteten Event teilgenommen habe. Dank Corona sehen wir uns heutzutage nur noch via Zoom oder ähnlichen Videokonferenz-Plattformen. Doch eigentlich finde ich diese Entwicklung gar nicht so schlecht.

Denn bei Online-Veranstaltungen gibt es keine Teilnehmerbegrenzung, niemand muss von weit her anreisen und sich Gedanken darüber machen, wer möglicherweise die Reisekosten erstattet. Und im besten Fall kann man sich die gespeicherten Vorträge oder Präsentationen hinterher sogar noch einmal ansehen. Und auch wenn ich große Lust hätte, anderen Menschen mit Diabetes auch mal wieder leibhaftig zu begegnen, sind das tatsächlich Pluspunkte der digitalen Corona-Kultur, die uns hoffentlich auch nach der Pandemie erhalten bleiben werden.

In ein paar Tagen startet jedenfalls eine vielversprechende Veranstaltungsreihe der Firma Dexcom, die mich hierfür auch mit einem Vortrag beauftragt hat*. Worum geht es? In Zusammenarbeit mit der Berliner Charité hat Dexcom verschiedene Experten zusammengetrommelt, die an sechs Terminen zu diversen Diabetes-Themen Vorträge halten. Zielgruppe sind Teenager und junge Erwachsene bis 30 Jahre mit Typ-1-Diabetes, unabhängig davon, ob und ggf. welches CGM-System sie tragen.

Die Events starten immer um 14 Uhr und dauern zwei Stunden (einzige Ausnahme: der Freitagstermin am 13.11., der erst um 18 Uhr beginnt). Hier sind die genauen Termine und Themen (mehr Infos zu den Online-Events und den einzelnen Referentinnen und Referenten findet ihr hier):

  • Sa, 05.9.2020: Berufswahl, Führerschein, Grad der Behinderung
  • Sa, 03.10.2020: Challenge D – Diabetes und Sport
  • Fr, 13.11.2020: Typ-1-Diabetes und Schwangerschaft (Planung, Therapieanpassung, postportale Betreuung)
  • Sa, 12.12.2020: Richtig feiern: Weihnachen und Silvester – „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“
  • Sa, 16.01.2021: Winterurlaub, Reisen, Kinderfreizeit – mit Diabetes auf Tour
  • Sa, 20.02.2021: Pubertät, Partnerschaft, Sexualität

In meinem Vortrag werde ich darüber berichten, wie Diabetes immer auch eine Familiensache ist. Ich habe zwar nicht am eigenen Leib erlebt, wie während der Pubertät die Diabetes-Disziplin nachlässt und sich damit auch das Verhältnis zu den Eltern um noch ein bescheuertes Problemfeld erweitert. Ich war bei meiner eigenen Diagnose Typ-1-Diabetes schließlich schon 40 Jahre alt und hatte die Pubertät (zumindest offiziell) längst abgeschlossen. Aber bei der Recherche für mein Buch „In guten wie in schlechten Werten“ bin ich auf viele spannende Geschichten gestoßen und habe mit Experten über das Minenfeld gesprochen, das junge Typ-Einser und ihre Eltern während der Pubertät wohl oder übel durchschreiten müssen. Am 20. Februar 2021 dürft ihr mir – wenn ihr euch denn einklinkt – dabei lauschen, wie ich für ungefähr eine halbe Stunde über genau diese Dinge spreche. Wenn ihr nun denkt, dass das allein noch nicht so richtig kickt, dann merkt euch den Termin aus einem anderen Grund vor: Ich bin eigentlich nur die Vorgruppe, denn nach mir erzählt der Hockey-Nationalspieler Timur Oruz über seine Pubertät mit Typ-1-Diabetes. Und dazu heißt es in der Ankündigung dieses Top-Acts verheißungsvoll: „Das erste Date – auch Sex ist Sport“. 🙂

Ich werde mich sicherlich zu dem einen oder anderen Event anmelden. Vielleicht nicht direkt das erste auf der Liste, denn meine Berufswahl ist abgeschlossen, einen Führerschein und einen Schwerbehindertenausweis habe ich auch schon. Aber die „Challenge D“ und natürlich „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“ reizen mich schon ein bisschen. Schaut doch mal rein, ob auch euch das eine oder andere Event neugierig macht!

* Disclaimer: Für meinen Vortrag im Rahmen des Dexcom-Events erhalte ich ein Honorar. Doch dieser Hinweis auf die Veranstaltungsreihe erfolgt freiwillig und ohne Gegenleistung – ich finde das einfach eine coole Sache, die ich euch gern ans Herz legen möchte.

2 Kommentare zu “Veranstaltungstipp: 6 Online-Events mit Diabetes-Talk

  1. Liebe Antje,

    krass, ich war gerade dabei, Dir eine Mail zu schreiben mit der Bitte, etwas über Echt kontinuierlich zu schreiben, und wups, genau in der Sekunde kam Dein Veranstaltungstipp. Das war schon fast etwas gruselig, ich habe mich umgeschaut, ob Du vielleicht gerade hinter mir stehst…also, die Telepathie funktioniert richtig gut. Ganz liebe Grüße, Ulrike

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s